Wettbewerbsbeitrag Mensa Neubau

Wir freuen uns aktuell unseren Wettbewerbsentwurf zum Mensaneubau der Stadtschule Michelstadt vorzustellen. Um in Zukunft den Schülerinnen und Schülern der Grundschule eine intensivere Betreuung zur Verfügung zu stellen soll dieses Vorhaben auch für andere Schulen im Odenwaldkreis richtungsweisend sein.

Konzept:
Die neue Schulmensa wird zum zentralen Aufenthalts- und Begegnungsort der Michelstädter Stadtschule werden. Hier können die Grundschüler essen, verweilen und spielen.
Kern des neuen eingeschossigen Baus bildet das Atrium – ein Ruhepol während des lebhaften Mensabetriebs.
Der neue Baukörper gliedert sich an die bestehende Sporthalle an und führt die vorhandene Fassadenflucht fort, setzt sich aber in seiner Materialität klar vom Bestand ab. Der Eingang erschliesst nun sowohl die neue Mensa als auch die bestehende Sporthalle. Ein separater Nebeneingang gewährt den Schülern jederzeit Zugang zu den Toiletten.
Die großzügigen Verglasungen des Mensabereiches ermöglichen den Kindern Blickbeziehungen nach außen zum Schulhof und nach innen ins Atrium. An wärmeren Tagen lässt sich die Mensa auf den vorgelagerten überdachten Bereich ausweiten und man kann im Freien speisen. Angrenzend an den Mensabereich befinden sich die Küche mit ihren Nebenräumen, sowie ein Bewegungsraum. Eine Garderobe unmittelbar am Haupteingang bietet Platz für die Schulsachen der Kinder und kann auch bei Veranstaltungen in der Sporthalle von Besuchern genutzt werden.
Im Bereich der Turnhalle sollen die Nebenräume saniert werden, so dass sich nun die Umkleiden für Jungen und Mädchen nebeneinander befinden und auch die Lehrer einen angemessenen Umkleidebereich erhalten.
Das neue Gebäude in Holzbaukonstruktion verleiht regionalen Charakter, wobei die bunten Fassadenelemente einen spielerischen Gegenpol zur ruhigen Holzverschalung bilden. In seiner schlichten Kubatur fügt sich die neue Mensa ruhig in den vorhandenen Schulkomplex ein.

Aug. - 2014